Peter Schreiner Byzanz 565–1453. 3., völlig überarb. Aufl. R. Oldenbourg Verlag München 2008. XVI, 340 S., Tab., Ktn. = Oldenbourg Grundriss der Geschichte, 22.

Für ein adäquates Verständnis Altrusslands und der mittelalterlichen Balkangeschichte ist eine genauere Kenntnis der wechselnden politischen, wirtschaftlichen und kirchlich-kulturellen Konstellationen innerhalb des „Byzantine Commonwealth“ eine unerlässliche Voraussetzung. Die bewährte Einführung in die byzantinische Geschichte des Kölner Emeritus der Byzantinistik und neugriechischen Philologie, die nunmehr in einer überarbeiteten 3. Auflage vorliegt, bietet dazu eine fundierte Handreichung. Der Verfasser zählt zu den wenigen Fachvertretern der Byzantinistik im deutschen Sprachraum, der sich in seinen eigenen Forschungen sehr intensiv mit den slavischen und nichtslavischen Balkanvölkern und mit den wechselseitigen Beziehungen des Byzantinischen Reiches zum russischen Nachbarn und zu den Turkvölkern im Donauraum befasst hat. Die Ergebnisse dieser Quellenarbeit sind in die Darstellung eingeflossen. Der Verfasser verzichtet im ersten Hauptteil auf eine detaillierte Behandlung der chronologischen Abläufe der politischen Ereignisgeschichte zugunsten übergreifender Sachthemen (Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Verwaltungs- und Verfassungsgeschichte, Kirche und Mönchtum, Kulturelles und geistiges Leben). Der zweite Hauptteil (S. 123ff) stellt Grundprobleme und Tendenzen der aktuellen Byzanzforschung vor und befasst sich u.a. mit Quellenfragen, Zeitgrenzen und Kontinuitätsproblemen, mit den Beziehungen des Byzantinischen Reiches zu anderen Völkern und Staaten und mit den neuen Erkenntnissen zu sozialgeschichtlichen („Freiheit und Abhängigkeit“, S. 211ff) und kulturellen („Die Literatur und ihr Leserkreis“, S. 218ff) Sachverhalten. Der dritte Haupt­teil (S. 229–290) bietet 1232 thematisch geordnete Literaturnachweise. Herrscherlisten und Stammtafeln im Anhang sowie eine Zeittafel, Karten, ein Glossar und ein Orts-, Personen- und Sachregister runden den Band ab, der den Osteuropahistorikern ein verlässliches Arbeitsinstrument der byzantinistischen Nachbardisziplin an die Hand gibt.

Edgar Hösch, Würzburg

Zitierweise: Edgar Hösch über: Peter Schreiner: Byzanz 565–1453. 3., voellig ueberarb. Aufl. R. Oldenbourg Verlag Muenchen 2008. = Oldenbourg Grundriss der Geschichte, 22. ISBN: 978-3-486-57750-1, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas. Neue Folge, 57 (2009) H. 4, S. 601-602: http://www.dokumente.ios-regensburg.de/JGO/Rez/Hoesch_Schreiner_Byzanz_565_1453.html (Datum des Seitenbesuchs)