Carl Alexander Krethlow Wirtschaftskrieg und Monopolkapital. Das Bild der Europäischen Gemeinschaft in der sowjetischen Presse 1979 bis 1985. Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften Bern 2006. 281 S.

Die von Krethlow vorgelegte Arbeit befasst sich mit der Funktion der sowjetischen Presse in der Ost-West-Auseinandersetzung während der letzten Phase der sog. Zeit der Stagnation in der UdSSR. Kennzeichnend für diese war der ideologische Stillstand, die beginnende Kritik der intellektuellen Schichten am real existierenden Sozialismus und das völlige Erstarren des Macht­systems. Im östlichen Integrationssystem des RGW machten sich verstärkt nationale Interessen der einzelnen Staaten bemerkbar, die vor allem zu Konflikten bei Preisverhandlungen und Gemeinschaftsprojekten im Rohstoff- und Energiesektor führten. In Westeuropa lief gleichzeitig ein nicht immer zielstrebiger und teilweise krisenhafter, aber doch insgesamt erfolgreicher Integrationsprozess ab. Es ist daher eine interessante Periode, die der Autor untersucht. Während er jedoch in den einzelnen Kapiteln die Entwicklung innerhalb der Europäischen Gemeinschaft intensiv behandelt, geht er auf die innersowjetischen Hintergründe ebenso wie auf die ideologische Basis, die der Berichterstattung in der sowjetischen Presse zugrunde lag, nur andeutungsweise ein. Daher wird sich die Bedeutung der in den einzelnen Kapiteln – sowohl bei den rezipierten sowjetischen Artikeln als auch in deren Bewertung – eingestreuten Hinweise auf vermeintliche Zwangsläufigkeiten im Imperialismus, den Kampf der Monopole etc. denjenigen Lesern, welche die Sowjetzeit und deren Ideologie nicht intensiv verfolgt haben, kaum in ihrer Bedeutung erschließen. Nach sowjetischer Auffassung stellten diese ideo­logisch vorgegebenen Zwangsläufigkeiten aber die Blaupause für die Abläufe der Integration in Westeuropa dar. Durch diese Brille wurden die Integrationsvorgänge gesehen und beurteilt.

Der Autor weist allerdings zurecht auf die systemstabilisierende Aufgabe der sowjetischen Presse hin, die gerade auch für die Ost-West-Auseinandersetzung gilt. Die gewählte Gliederung, die den Stadien des Europäischen Einigungsprozesses, den Organen der Europäischen Gemeinschaft sowie den innenpolitischen Bereichen und den Außenbeziehungen der Europäischen Gemeinschaft folgt, erschwert aber die Herausarbeitung dieser Funktion. Sie ermöglicht dem Leser zwar einen guten Einblick in den europäischen Integrationsprozess in dieser Periode und erlaubt dem Autor, auf die einzelnen Artikel in der sowjetischen Presse zu diesen Themen direkt einzugehen, lässt aber hinsichtlich der Zielrichtung der sowjetischen Presse wegen der oben aufgezeigten fehlenden ideologischen Zusammenhänge keine einheitliche Strategie erkennen, die doch zumindest bei der Tagespresse unterstellt werden muss. Das Gliederungsprinzip erschwert es, für diese interessante, glasnost’ und perestrojka vorausgehende Phase auch Entwicklungslinien in der Betrachtung des europäischen Einigungsprozesses herauszuarbeiten bzw. emanzipierende Tendenzen der fachorientierten Presse gegenüber den Massenmedien systematischer darzustellen.

In den relativ kurzen Schlusskapiteln zeigt der Autor dann zwar einige dieser Gesamtlinien auf und weist auch auf die unterschiedliche Funktion und Qualität der Zeitungs- und Zeitschriftenartikel hin. Für die betrachtete Periode kommt er zum Schluss, dass keine Veränderungen bei der Berichterstattung über die EG erkennbar seien, wie sie z.B. hinsichtlich des eigenen Wirtschaftssystems in der Fachpresse – ein besonders gutes Beispiel dafür ist die Zeitschrift EKO – durchaus festzustellen sind. Der Autor zeigt aber, dass in den Fachzeitschriften die kritische Auseinandersetzung mit der westlichen Integration zur Kritik am eigenen System genutzt wird. Hier hätte man sich eine etwas breitere Darstellung gewünscht. Dann würde das Buch seinem Titel nämlich auch noch besser gerecht.

Hermann Clement, München

Zitierweise: Hermann Clement, München über: Carl Alexander Krethlow Wirtschaftskrieg und Monopolkapital. Das Bild der Europäischen Gemeinschaft in der sowjetischen Presse 1979 bis 1985. Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften Bern 2006. ISBN: 3-03910-803-4 , in: http://www.dokumente.ios-regensburg.de/JGO/Rez/Clement_Krethlow_Wirtschaftskrieg.html (Datum des Seitenbesuchs)